Gewerbesteuer



Sicherlich ist es einmal interessant sich ein Bild von den Steuereinnahmen (hier Gewerbesteuer) der Städ­te und Gemeinden im Landkreis zu machen.

Die Werte stammen von Statistik-Hessen.de und können von jedem Internetnutzer heruntergeladen werden. Zusammengestellt habe ich hier die Daten der 23 Städte/Gemeinden des Landkreises und fol­gen­de Statistikwerte zugefügt.

1
2
3
4

Der %-tuale Anteil am Gesamt-Gewerbesteuereinkommen des Landkreises
Steigerung- bzw. Rückgang zum Vorjahr (2013 ist 100%)
Entwicklung seit 2013
Durchschnittliche Gewerbesteuer pro Einwohner (Einwohnerzahl von 2014)

Was mir persönlich auffällt ist, dass es z.B. in Weiterstadt ein riesiges Einkaufspotential gibt und die Ge­werbesteuer zwar hoch aber (für mich) irgendwie nicht zu den Leistungen passt, die Weiterstadt dafür an­bie­ten muss und es in Ober-Ramstadt ein sehr erfolgreiches 1,3 Mrd Euro Unternehmen gibt und die Gewerbesteuereinnahmen (pro Kopf) zu den geringsten gehören. Das macht mich schon stutzig.

Aber vielleicht bin ich einfach nur auf dem falschen Dampfer